Alle BESTANDEN !!! 10er-Abschluss mit Zeugnisübergabe!!!

Der Wettergott war ihnen wohlgesonnen!….unseren 10ern, die – allesamt bestanden(!) – sich in „openair“-Atmosphäre haben heute feiern lassen! Klassenlehrer Christian Danek eröffnete den kurzweiligen Ansprachenblock mit einer netten Retrospektive seiner Zeit als 16-Jähriger. Gut herauszuhören dabei der lockere und kameradschaftliche Tonfall, der wohl durch den gesamten 10er in diesem schweren Schuljahr floss und so einiges an negativen Nebenerscheinungen aufzufangen wusste.

„Klassischer“ ging es danach weiter, mit „non scholae sed vitae discimus“ ….( zur Übersetzung und geschichtlichem Hintergrund Richtung Wikipedia!)! Senecas ( verdrehtes Zitat) nahm Schulleiter Johannes Munkes zum Anlass über Inhalt und Sinn schulischer Bildung zu sprechen, eindringlich, differenziert und mit schönen Signalen an die AbschlüsslerInnen!

Dann kam der eigendliche, wesentliche feierliche Akt der Veranstaltung: die langersehnte Zeugnisübergabe!
Das 10er-Organisationskomitee hat an Alles gedacht. Sogar musikalische Live-Hintergrundmusik!
Alle LehrerInnen der Realschule durften kurz spontan zu Wort kommen und erzählten kleine und größere „Schmunzel“-Highlights der Unterrichtszeit!

Für das leibliche Wohl im Anschluss an den offiziellen Teil im Rahmen einer wundervollen FOTO-Retrospektive von Ulla Fischöder präsentiert ( mit Tränen aus Freude, Lachen und Rührung) war ebenfalls gesorgt!

Liebe Abschlussklasse; Willkommen im neuen Lebensabschnitt! Bleibt mutig und zuversichtlich!
Ihr macht euer Ding ( frei nach Udo Lindenberg!)

Wir sind stolz auf Euch!