„Bouldern & dabei fürs Leben lernen!!!“

Bouldern & dabei fürs Leben lernen

Die letzte Schulwoche für unsere ganz Großen (Jahrgang 10) ist angebrochen und es ging gemeinsam in die Boulderhalle nach Duisburg-Wanheim.
Alle durften “an die Wand” und ihre eigenen körperlichen und mentalen Fähigkeiten herausfinden.
Frei nach Caroline Opp  konnten wir auch folgendes festellen:
“Beim Bouldern lernt man wichtige Lektionen, die auch im Leben Gültigkeit haben.”
1. Nicht vorschnell aufgeben: Kleine Veränderungen oder eine Pause führen oft zum Erfolg auch an schwierigen Stellen, wo man vorher gescheitert ist.
2. Menschen sind verschieden: Jeder hat seine eigene Herangehensweisen an die “Probleme”, hat andere Vorlieben, Ideen und Stärken. Gegenseitig kann man sich dann unterstützen und von- & miteinander lernen.
3. Über Probleme sollte man reden: Einfach mal fragen, wenn man nicht weiterkommt und anderen, denen man beim Scheitern zuschaut seine Hilfe selbstlos anbieten. Denn für jedes Problem gibt es unendlich viele beliebige und gleichwertige Lösungen.
4. Sich auch mal was zutrauen: Fordere dich heraus. Denn wie soll man besser werden, wenn man immer nur das tut, was man sowieso schon kann? Manchmal führt das zu Frust und manchmal auch zu überraschendem Erfolg.
Nicht nur mit diesen philosophischen Gedanken im Hinterkopf, sondern auch mit viel Spaß an der sportlichen Aktivität, hat der oder die Eine vielleicht ein neues Hobby für sich entdecken können.