Erster 10t-Klässler Abschluss der FSN gebührend gefeiert!

Die erste 10er-Klasse der Freien Schule Niederrhein in Rheinberg-Borth feiert ihren erfolgreichen Abschluss!

Am vergangenen Freitag, den 05.07.2019 wurde der erste 10er-Jahrgang der Freien Schule Rheinberg-Borth feierlich verabschiedet. Der Rahmen war festlich und kurzweilig durch ein von Grund- und Realschule gestaltetes Rahmenprogramm. Alle Klassen hatten zum Abschied eine Darbietung einstudiert:
Die Tanzgruppe der Grundschule führte einen Hip-Hop auf, die Ahornklasse 5/6 konnte die Absolventen mit einem Gedichtvortrag besinnlich stimmen und die Weidenklasse 7/8 hatte einen lustigen Sketch aus dem Schulalltag einstudiert. Als besondere Überraschung trat eine Mitschülerin, begleitet vom Musiklehrer, mit einem Sologesang auf und die Klasse bedankte sich bei allen Lernbegleitern mit Geschenken für ihr persönliches Engagement.
Annemie Hackstein, Schulleiterin der Realschule (FSN) blickte in ihrer sowohl nachdenklichen als auch humorvollen Rede auf die vergangenen fünf Jahre mit der Klasse zurück, lobte die gute Lernmotivation der Klasse und stellte den freundlichen Umgang miteinander heraus. Alle acht Schüler und Schülerinnen haben mit einem beachtenswerten Notenschnitt den Abschluss erreicht und gehen nun mit unterschiedlichen Pläne in die Zukunft: einige gehen zum Gymnasium oder Berufskolleg mit dem Ziel Abitur/Fachabitur, ein Schüler hat sich für eine klassische Berufsausbildung entschieden und ein anderer Schüler freut sich auf ein FÖJ im ökologischen Bereich.
Schließlich wurden die Zeugnisse überreicht, begleitet von einer schönen Fotoschau im Hintergrund, und gleich drei von den acht Schülern und Schülerinnen wurden vom Vorstand der FSN für ihren 1er-Schnitt mit einem Geschenk belohnt.
Einen ganz besonderen Abschluss fand die Feier mit einem musikalischen Auftritt der Klasse selbst: Einige 10t-Klässler nahmen selbst die Musikinstrumente in die Hand und begeisterten mit ihrer Version der „Perfekten Welle“ – ihr persönlicher Abschied von der Schule an einem perfekten Tag!