„Es war soooo schön!“ – Übernachtung in der Schule !!!!!!!!

„Es war soooo schön!“ – Übernachtung in der Schule
Auf Wunsch der Kinder und als Vorbereitung für die geplante Fahrt hat nun auch die letzte Lerngruppe der Grundschule ihre Schul-Übernachtung durchführen können.
Bei traumhaften Wetter wurde zunächst der Hauptlernraum zum Bettenlager umfunktioniert. Jede und jeder fand einen zufriedenstellenden Schlafplatz.
Ein paar Kinder halfen bei der Vorbereitung des Abendessens (Hot Dogs & Rohkost) während die anderen draußen den Gartenspielbereich in der Dämmerung erkundeten (siehe Foto).
Nach dem ausgiebigen Essen & zügigem Aufräumen ging es nach draußen, um am sternenklaren Himmel ohne störendes Mondlicht Sternbilder zu suchen!
Wir wurden schnell fündig und fanden ORION mit seinem prägnanten Gürtel und auch den hellsten Stern am Nachhimmel SIRIUS (Kommt euch das Wort auch bekannt vor? Ja, genau! – Die Autorin J.K. Rowling hat sich von ihm für den Namen von Harry Potters Patenonkel inspirieren lassen).
Außerdem war der GROßE WAGEN, CASSIOPEIA und die PLEJADEN in der Nähe von Sternbild Stier gut zu sehen.
Für den kleinen Wagen und seinem Polarstern war die Lichtverschmutzung leider zu stark…
Nach einer Plünderung des süßen, salzigen und sauren Buffetts machten sich alle Kinder bettfertig. Einige entschieden sich fürs Zubettgehen mit selber oder vorlesen.
Die Partywütigen schwangen im Kosmikraum bis fast 22 Uhr ihr Tanzbein.
Um kurz vor Mitternacht war dann trotz einer luftverlierenden Luftmatratze Ruhe eingekehrt und bis 7 Uhr morgens wurde störungsfrei geschlafen.
Mit einem Geburtstagsständchen für unser Geburtstagskind wurden dann alle geweckt und es ging ans Waschen, Anziehen und Zusammenpacken.
Während die einen den Frühstücksraum vorbereiteten und drei Kinder beim Bäcker frische Brötchen holten, wurde der Schlafraum von den anderen aufgeräumt und sich gegenseitig beim Packen und Tragen geholfen.
Nach dem gemütlichen und vielfältigem Frühstück war wieder Arbeitsteilung angesagt: Den Essraum putzen, aufräumen und die Lernräume wieder herrichten für die nächste Woche.
Den Abschluss bildete der Geburtstagkreis!
Unser gemeinsames FAZIT:
Es war einfach nur toll! Wiederholung in der wärmeren Jahreszeit nicht ausgeschlossen 😉