Kleiner Festakt für die Verabschiedung der SUS der 10. Klasse !

Am 19. Juni 2020 war es soweit: Zum zweiten Mal seit Gründung der Freien Schule konnte eine 10. Klasse die Schule erfolgreich mit der Fachoberschulreife abschließen!

In dieser besonderen Coronazeit durfte es leider keine große Veranstaltung zum Abschied geben, denn die Hygieneregeln mussten eingehalten werden. So kamen wir alle zu einer kleinen Feier im festlich geschmückten Raum „Esskastanie“ zusammen; jede Familie saß gemeinsam an einem Tisch, es gab Getränke und Knabbereien und so entstand schnell eine harmonische Atmosphäre.

Zuerst richtete Frau Titzhoff für die Elternpflegschaft das Wort an die Runde und hielt Rückschau auf die Höhen und Tiefen der letzten Schuljahre. Dann bedankte sich die Klasse bei den Lehrkräften mit kleinen Präsenten. Oliver Nepper, unser Musiklehrer, gab der Feier mit seinem wunderbaren Gitarrenspiel eine besondere Note und sorgte für Unterhaltung und Entspannung. Ulla Fischoeder, langjährige Lernbegleiterin der Klasse, wandte sich anschließend mit den bekannten Zeilen „Kinder“ von Khalil Gibran an die Eltern, denn auch für die Eltern stellt der Schulabschluss eine Zäsur dar: Ihre Kinder sind ein Stück erwachsener geworden und werden sich neu orientieren.

Anschließend sprach Annemie Hackstein, Schulleitung und langjährige Lernbegleiterin der Schüler*innen, noch einmal zur Klasse. Sie erinnerte an die besondere Stimmung in der kleinen Lerngruppe und stellte in liebenswürdiger Weise die individuelle Persönlichkeit eines jeden dar.

Nach der Zeugnisübergabe war für alle bei einem kleinen Snack noch Gelegenheit, sich in harmonischer Stimmung zu treffen und zu plaudern, bevor es Zeit für den endgültigen Abschied wurde. Über die Jahre waren an unserer kleinen, familiären Schule intensive Beziehungen gewachsen und so kam auch ein wenig Wehmut auf.

Die Schule gratuliert allen Absolventen ganz herzlich zur bestandenen Fachoberschulreife und wünscht allen Schülerinnen und Schüler eine erfolgreiche und gute Zukunft!