Kosmische Erzählungen „Die Entwicklung der Schrift“

Unsere Kosmische Erzählung  zur “Die Entwicklung der Schrift”
Diese Woche durfte bereits die Apfelbaum- Lerngruppe gespannt der Erzählung zur Entwicklung der Schrift lauschen.
Schnell entdeckten einige Kinder, dass die Orte, Zeiten und Kulturgemeinschaften genauso wie bei der Erzählung zur Entwicklung der Zahlen waren: Die Höhlenmalereien in Lascaux, die Keilschrift in Mesopotamien, die Hieroglyphen im alten Ägypten und die weiten Handelsrouten der Phönizier über das Mittelmeer.
Etwas unterschied sich jedoch zum Ende: Durch die lange Herrschaftszeit der Römer verbreiteten sich die lateinischen Schriftzeichen in fast ganz Europa und haben bis heute in den meisten europäischen Sprachen bestand.
Auch andere Schriftzeichensysteme, wie das in China, durften die Kinder kennenlernen.
Der “Mann des letzten Jahrtausends” Johannes Gutenberg  und seine weltverändernden Erfindung wurden auch vorgestellt.