Konzept des Gebundenen Ganztages
Unser besonderes, pädagogisches Konzept macht nur Sinn im Gebundenen Ganztag. Das Konzept spiegelt die Argumente, die ein verpflichtendes längeres Lernen nötig machen, nachhaltig wieder, mit dem Ziel, die Qualität unserer Arbeit und die Bildungsangebote für unsere Schüler*innen zu verbessern.
Sozialpolitische und pädagogische Begründung
Die Freie Schule Niederrhein versteht sich als eine Schule für alle Schüler*innen; als eine Schule, die sich nicht als „Institut“ sondern als Teil der Lebenswelt aller an ihr Beteiligten sieht. Um unseren Schüler*innen mehr Chancengerechtigkeit zu verschaffen, sorgen wir dafür, dass schulische Aufgaben nicht von den Familien übernommen werden müssen, sondern dass unsere Schule die Gelegenheit dafür bietet, für Schulisches auch in der Schule Unterstützung zu finden. In einer Zeit, in der sich die traditionellen Familienstrukturen verändern, entspricht die Halbtagsschule nicht mehr den gesellschaftlichen Anforderungen.
Persönliche und individuelle Förderung hat viel mit Beziehungen und Beziehungsstrukturen zwischen Lehrern*innen und Schülern*innen zu tun.
Ein Stundenplan, der nur die Fächerfolge einhält greift zu kurz, reduziert die Schule auf eine Lehranstalt.
Wenn die Kinder nach Hause kommen, soll der Schultag abgeschlossen sein. Sie sind ausgeglichen, motiviert und können ihre freie Zeit entspannt genießen. Dadurch schöpfen sie Kraft für den neuen Tag und entwickeln eine positive Grundeinstellung zum Lebensraum Schule.